Samstag, 3. Oktober 2015



Bosch Dampfbügeleisen Sensixx’x DA50 Edition Rosso

 




Auf der Konsumgöttinen-Plattform  wurde ich eine der glücklichen Testerinnen, die das Bosch Dampfbügeleisen testen durften.


Dafür habe ich folgendes erhalten:

1x Bosch Dampfbügeleisen Sensixx’x DA50 Edition Rosso
1x Einfüllhilfe
1x Broschüre zum Testablauf

 
 
 
Äußere Erscheinung:

Von außen ist das Bügeleisen ein Hingucker. Eine Kombination aus den Farben rot und schwarz, welches an die stilvollen Geräte aus Italien erinnert.


Es hat ein 2,5m langes Textilkabel mit 360° Flexogelenk und Aufwicklungsmöglichkeit, welches eine volle Bewegungsfreiheit zulässt.

Außerdem weist das Dampfbügeleisen eine große Abstellfläche für einen sicheren Stand auf, an der eine Kabelaufwicklung angebracht ist. Wenn man genauer hinsieht entdeckt man eine Beschreibung auf der Abstellfläche, die darauf hinweist welche Stoffarten mit welcher Hitzestufe gebügelt werden können.

Weiterhin hat es einen Soft-Touch Griff für einen guten Halt der Hand und ein angenehmes Bügeln. Dieses wird von einer ergonomischen Daumenauflage unterstützt.


Auf der Höhe vom Daumen befindet sich eine Taste für die manuelle Erzeugung von Dampf und eine um die Wäsche mit Wasser zu befeuchten. Vor den Tasten ist der Regler für einen stätigen Dampfausstoß.
Darüber befinden sich die extra große Einfüllöffnung und die Sprayfunktion.


Unter dem Griff ist der Regler für die Hitzestufen. Dieser befindet sich über dem großen transparenten Wassertank, der 300ml fasst.

 
 
 
 
 
 
 
Funktionen:

Das wichtigste ist natürlich die Bügelsohle.
Diese ist extra hart und besteht aus einem widerstandsfähigen CeraniumGlissée. Es soll ein leichtes Gleiten über dem Stoff ermöglichen und mit der Präzisionsbügelspitze selbst die engsten und am schwersten erreichbaren Stellen glätten und begradigen.
Durch eine Leistungsstärke mit bis zu 3000 Watt kann die Bügelsohle sehr schnell sehr heiß werden, außerdem soll es durch einen Dampfstoß von 200g den Stoff mit Leichtigkeit glätten.

Die Sohle hat ein 3-Phasen-System, wodurch eine bessere Dampfverteilung auf der Wäsche garantiert ist. Durch ein Tropfstopp soll auch verhindert werden, dass Wasserflecken auf der frischen Wäsche entstehen.

Eine weitere wichtige Funktion hat das 3AntiCalc mit SelfClean. Dieses „Calc’nClean“-System wurde entwickelt um wirkungsvoll das Verkalken zu verhindern.
Durch eine Taste am Wassertank kann man nach dem Bügeln die Kanäle reinigen und entkalken.

 
Meine Erfahrungen:

Zu Beginn habe ich mir erstmals die Bedienungsanleitung angeschaut. Diese ist kurz, informativ, gut verständlich, wird bildlich unterstützt und daher unkompliziert zu lesen.

Vor dem Bügeln habe ich den Wassertank aufgefüllt. Dies ist mir mit Leichtigkeit gelungen, dank der großen Einfüllöffnung. Dadurch dass der Wassertank transparent ist konnte ich auch sehr gut erkennen wie viel Wasser es beinhaltet.

Das Bügeleisen ist sehr schnell heiß geworden und ich konnte schon nach einer kurzen Zeit mit dem Bügeln loslegen. Da ich den Regler für den stätigen Dampf betätigt habe, ist sofort Dampf rausgekommen sobald ich das Bügeleisen in eine waagerechte Position gebracht habe.

Bei den ersten Kleidungsstücken ist es leider nicht sofort problemlos darüber geglitten. Es ist immer wieder „kleben“ geblieben. Doch es wurde mit jedem Meter besser und beim 3. Kleidungsstück ist es komplett Reibungslos verlaufen.

Was mich sehr erstaunt hat, ist, dass der Dampf, sobald ich das Bügeleisen in die senkrechte Position aufstelle, sofort stoppt damit die Tröpfchen-Bildung verhindert wird. So kann man sich auch nicht am Dampf verbrühen, wenn man den Arm über das Bügeleisen hebt.

Das Bügeln mit dem Bosch Dampfbügeleisen Sensixx’x DA50 macht Spaß und geht einem leichter von der Hand als bei manch anderen Bügeleisen. Durch sein Gewicht (ca. 1,5 kg) habe ich keinen großen Kraftaufwand benötigt. Auch durch den Soft-Touch Griff ist es angenehm für die Hand gewesen und  mir ist diese nicht verkrampft während des Bügelns.

Die Bedienung ist mir leicht gefallen, da alle wichtigen Knöpfe sich in Reichweite von meinem Daumen befunden haben, sodass ich keine großen Kunststücke vollführen musste oder gar das Bügeleisen ganz abstellen.

Nach dem Bügeln konnte ich problemlos das restliche Wasser durch die große Einfüllöffnung ablassen. Das Kabel konnte ich leicht aufwickeln, da es flexibel ist und durch die Kabelaufwicklung nicht abrutschen konnte.
 

Fazit:

Alles in allem kann ich das Dampfbügeleisen Sensixx’x DA50 von Bosch guten Herzens weiterempfehlen. Es liegt gut in der Hand, hat eine leichte Bedienung und liefert ein super Ergebnis.
Man braucht sich zum Bügeln nicht mehr zu überwinden, denn die Bügelwäsche wird mit dem Bosch Dampfbügeleisen schnell bewältigt. So hat man weniger Stress und wieder mehr Spaß beim Bügeln.

 
Bosch Sensixx’x DA50 EditionRosso ist in vielen Elektrofachmärkten und Online Shops erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen